Hellcat von QS-Line.

Sehr geehrter Herr Kenner, 

ich kann  Ihnen  nur zu Ihrem neusten Fahrwerk EZF-100/90 gratulieren.

 

Nun zur Geschichte, oder was lange wehrt wird endlich gut, oder was noch länger dauert wird endlich perfekt!!!

Vor ca. 20 Monaten erwarb ich eine Hellcat von QS Line mit dem original Einzeihfahrwerk von Jamara. Nach ca. 2 Monaten Bastelei wurde das Modell flugfähig und es ging mit freudiger Erwartung Richtung Flugplatz. So kühl wie das Wetter war auch meine Laune nach dem fünften Versuch das Modell in die Luft zu bewegen. Auf unserem Acker war an ein Starten nicht zu denken, da das Modell sofort auf die Nase ging, trotz vollem Höhenruderausschlag. Zuhause angekommen entsann ich mich der Firma ZFM Kenner, da ich bereits ein Fahrwerk in meiner kleinen Corsair und eins in meiner Macchi verbaut hatte, und beide bis heute tadellos funktionieren.

 

Ein kurzes und nettes Telefonat mit Herrn Kenner brachte dann auch die Bestätigung, dass das Originalfahrwerk nicht weit genug nach vorne ausfährt und dadurch das Modell nicht auf Rasen zu starten ist. Zum Glück führte Herr Kenner bereits ein passendes Fahrwerk für die Hellcat oder Corsair in seinem Programm und so wurde dieses kurzerhand bestellt.

 

Nach erfolgtem Einbau des Fahrwerks ging es erneut freudig auf den Flugplatz. Eine kleiner Rolltest und das Modell war in der Luft. SUUUUPIE!! Nun ging es nach ca. 10 Minuten Testerei (Einfliegen) ans Landen.

Gas raus, Klappen gesetzt und im Schneckentempo sauber vor die Füße gesetzt. Tanken, Motor an und ein zweiter Flug stand bevor, doch beim Start brach das Linke Fahrwerk aus seiner Halterung (trotz 6   m 3,5 Schrauben). Zuhause wurde alles Analysiert und festgestellt, das die Original Halterungsbrettchen nur an einer Stelle mit den Rippen im Flügel verzahnt sind.

 

Also wurden für beide Fahrwerke neue stabilere Halterungen im Flügel verklebt. Leider hatte bei diesem Bruchstart das Fahrwerk arg gelitten und ich musste eine neue Einziehmechanik bestellen.

 

Nun war es schon Sommer und das Modell stand nun zum dritten mal zum Fliegen auf dem Flugplatz. Dies funktionierte auch 4 oder 5 Flüge ohne weitere Probleme, doch dann wollte das Fahrwerk nicht mehr so wie ich es wollte und rastete beim Ausfahren nicht mehr sauber ein. Ein weiteres Gespräch mit Herrn Kenner, bei dem ich Ihm von diesem Problem erzählte, bestätigte  meine Probleme und ich schickte Ihm das Fahrwerk zurück, um es zu prüfen.

 

Im Laufe der 9 Monate seit Bestellung meines Fahrwerks gab es eine technische Verbesserung und Herr Kenner fügte diese ohne jegliche Zahlungsaufforderung meinem Fahrwerk bei und schickte es mir zurück. (Das ist doch wirklich super!!!!)

 

Nun konnte ich im letzten Winter das verbesserte Fahrwerk in mein Modell einbauen und auch ausgiebig testen. Bis heute hat die Hellcat so über 30 Flüge absolviert, ohne das ich irgendwelche Probleme oder Einstellarbeiten am Fahrwerk oder Modell gehabt habe.   

 

So wie das Fahrwerk heute ist funktioniert es einwandfrei und ist wirklich zu empfehlen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Thomas aus Köln


zurück zur Auswahl der Beispiele.